Lehre

Meine interdisziplinären und transdisziplinären Erfahrungen gebe ich an Lehrveranstaltungen, Weiterbildungsveranstaltungen und Vorträgen weiter.

01 Locarno frame 657

«Semesterstopp Bahnhof Olten!» (2020).
Das Seminar kombiniert die Themen Nachhaltige Entwicklung und Alltagsmobilität mit der transdisziplinären Methode des Social Learning Videos. Prof. Dr. Susan Thieme und Dr. Patricia Fry. Geographisches Institut, Unit Kritische Nachhaltigkeitsforschung, Universität Bern. Film «Bahnhof Olten - Kooperation in Beton gegossen» (Video Seminar 2020)

02 hochwasser titel BAFU

«Nachhaltige Entwicklung» (2019).
Das Seminar kombiniert die Themen Nachhaltige Entwicklung und Alltagsmobilität mit der transdisziplinären Methode des Social Learning Videos (SLV). Prof. Dr. Susan Thieme und Dr. Patricia Fry. Geographisches Institut, Unit Kritische Nachhaltigkeitsforschung, Universität Bern. Film «Kein Platz am Bahnhof Thun» (Video Seminar 2019)

02 hochwasser titel BAFU

«Praxissicht und Forscherblick: Lernprozesse für eine gelungene Zusammenarbeit» (2003–2020).
Umsetzungsprobleme zwischen Forschung und Praxis wurden analysiert und begründet. Die Studierenden lernten mit Exkursion, Videos und Expertendiskussion Sichtweisen und Sprachen verschiedener Akteur*innen sowie Methoden für einen erfolgreichen Wissensaustausch kennen. Diese Erkenntnisse wurden in Fallstudien angewendet, als Vorbereitung für den Berufsalltag. Dr. Patricia Fry, Departement Umweltsystemwissenschaften USYS, ETH Zürich

02 hochwasser titel BAFU

Winterschool «Science meets Practice» (2011–2020).
Strengthening a dialogue between science and practice: The goal of the TdLab Winter School was to provide Doctoral and Postdoc researchers with hands-on experience. Participants tested and implemented transdisciplinary tools and methods for engaging and collaborating with stakeholders. Coordinators and Coaches: Claudia Zingerli, Carolina Adler, BinBin Pearce, Patricia Fry, Pius Krütli, Christian Pohl, Michael Stauffacher, Martina Mittler, Claudia Frick, René Schwarzenbach, Nikolaus Gotsch, and Gabriela Schenk. TdLab, ETH Zürich

 

«Praxissicht und Forscherblick: Umsetzung wirkungsvoll gestalten» (2018).
sanu future learning

 

«Lokal produziert, regional vermarktet, global gedacht? Die regionale Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform RegioFair» (18. April 2018).
Universität Bern

 

«Social Learning Videos – A transdisciplinary method to find and enhance solutions to societal problems» (Dezember 2016).
Gastdozentin Patricia Fry Universität Passau

 

«Umsetzungs- und Vermittlungsprobleme, wissenschaftliche Analyse und Theorie sowie Diskussion möglicher Lösungsansätze» (2008).
Hochschule Luzern

 

«Erfahrungswissen im Bodenschutz: Von der Analyse zur Umsetzung» (2006).
Universität Kassel

 

«Wissensaustausch Forschung – Praxis» (7/8. November 2002).
Universität Zürich

  • Fry, P. und Thieme, S. (in Review): From the sage on the stage to the guide on the side: Langfristig Wissen erwerben mit Inverted Classroom und Social Learning Video. In: Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Hrsg. Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof. UTB.
  • Thieme, S. und Fry, P. (in Review): Transdisziplinarität praktisch erleben -Prinzipien für die geographische Hochschullehre. In: Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Hrsg. Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof. UTB.
  • Stauffacher, M. C. Zingerli, P. Fry, C. Pohl, P. Krütli (2012): Science Meets Practice: A Winter School Offers New Perspectives. GAIA -Ecological Perspectives for Science and Society 21(2). DOI10.14512/gaia.21.2.14.